Anpaddeln 2024

Am Samstag den 13.04.2024 führten wir unser diesjähriges Anpaddeln durch. Auf Empfehlung eines Sportfreundes ging es dieses mal auf den Gremminer See. Das Wetter war Super, nur etwas Wind war zu beklagen, was der Sportfreund auf seinen SUP zu spüren bekam. Ein kleiner Zwischenstopp an der Stadt aus Eisen wurde für eine kleine, leider nicht so gute Stärkung genutzt.  

Wir nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung dieser Kolosse. Was für eine Ingenieurs Leistung doch dahintersteckt. Es war echt beeindruckend. Später ging es dann weiter zum Ausgangsort zurück. Boote verladen und wieder heim. Danke an allen die mitgeholfen haben den Tag zu gestalten. Besonderer Dank an Volker für den Transport des Bootstrailers.

 

Bild: Kersten

Text: Kersten

Die Eierfahrt 2024

Am 01.01.2024 war es wieder einmal soweit.

Die Traditionelle Eierfahrt geht los.

Dieses mal nicht Talwärts sondern aufwärts, was dem Wasserstand von 5 Meter 88 cm geschuldet war.

Entlang der Rossel , das Schöpfwerk in Aktion und weiter bis zum Gelände mit den Versuchsbrücken. 

Ausklang dann in der Paddler Stube wo es dann auch die Traditionellen Eier gab.

Neugierig ?  Bilder gibt es in der Galerie.

Bild und Text: Hirsch

Fahrt zur Sommersonnenwende

Am 23.06. fuhren einige Sportfreunde an der traditionellen Sommersonnenwende von Elster über Coswig nach Roßlau. Die von den Coswigern Organisierte Fahrt ist mittlerweile eine Tradition.

Die Boote wurden dazu nach Elster gebracht und von dort ging es Elbabwärts nach Coswig. Dort wurde Station gemacht und die Versorgung war wieder einmal tadellos. Am nächsten Tag ging es dann Richtung Roßlau, mit natürlich einer Pause am ehemaligen Lagerplatz. In Roßlau angekommen, wurde noch ein Abschlussgetränk zu sich genommen und der Tag klang aus. Sicher ist, nächstes Jahr wieder.

Bilder: Der Verein

Text: Ich

Die Eierfahrt

Schon eine lange Tradition im Vereins leben hat die Eierfahrt. Die erste gemeinsame ausfahrt im neuen Jahr. So konnten die Sportfreunde am 07.01.2023 die Saison eröffnen. Traditionell am 01.01. was aber in diesem Jahr nicht gelang, schließlich sollte es eine gemeinsame ausfahrt werden. Für 10 Uhr war das treffen angesetzt und Ziel war die Wallwitzburg. Dort hat dann jeder sein gestaltetes Ei bekommen. Danke Günther, das du dir jedes Jahr die mühe machst. Anschließend ging es wieder zum Bootshaus zurück wo noch eine Stärkung vorbereitet war. Wir saßen noch etwas länger gemütlich zusammen und so manche "Räuberpistole" wurde geschossen.

So ging die erste ausfahrt gemütlich zu ende.

 

Bild und Text: K.Hirschmann 

Der Nikolaus

Wie in jeden Jahr wird eine Nikolausfahrt durchgeführt. Zu diesen zweck trafen sich der harte Kern mittags um im C-10 zur Walwitzburg zu paddeln.

Dort angekommen erwartete uns das Landkommando in Person Diana und Peter. Diese beiden guten Geister versorgten uns mit Warmgetränken. Lieben Dank dafür. Auf den Rückweg erwartete uns beim anlanden der wirkliche Nikolaus mit kleinen Gaben. Danke Steffen für diese schöne Idee. Im festlich geschmückten Vereinsraum gab es noch Stolle und Speckkuchen. Auch dafür lieben Dank, wir wissen es zu schätzen. Der Nachmittag konnte dann gemütlich ausklingen.

 

Text: Kersten

Bilder: Peter und Kersten

Besuch des Junkers- Museum

Am 31.10.2022 besuchten wir das Hugo Junkers Museum in Dessau. Dort konnten wir viel über das Schaffen und Leben von Hugo Junkers erfahren.

Aber auch viel über die Technikentwicklung im Flugzeug, und Motorenbau weit über seine Enteignung hinweg.

Unser Sportfreund Henry, hielt noch einen kleinen Vortrag über die MIG 21 "258" an der er in jüngeren Jahren bei der Armee mit Hand anlegen durfte. Er erläuterte viele technische Details und wir konnten ein Einblick in die Abläufe erlangen.

Anschließend ging es mit dem Fahrrad weiter zum Kornhauskiost, wo wir uns stärken konnten.

 

Text und Bild: K. Hirschmann

Abpaddeln 15.10.2022

Am 15.10.2022 führten wir das diesjährige abpaddeln durch. Bei doch recht schönem Wetter war die Beteiligung unserer Sportfreunde und einiger Gäste recht hoch. Die Strecke führte uns stromab zu den Sportfreunden der SG Schlangengrube. Dort wurden wir empfangen und die Sportfreunde waren sofort behilflich die Boote bis zum Biwak Platz zu bringen. Schließlich waren das einige Meter bergauf. Der Grill war auch schon vorbereitet, sodass eine Wurst zur Stärkung eingenommen werden konnte. Viele interessante Gespräche wurden geführt, bis die Heimreise angetreten werden musste. Ein schöner Nachmittag, den wir gern wiederholen möchten.

Text und Bild: K.Hirschmann

100 Jahre Organisierter Kanusport in Roßlau

Am 31.08.1922 gründete sich der Kanu Club Elbefreunde in der Gaststätte Elbschlösschen in Roßlau. Zwei Kriege und mehrere Gesellschaftsordnungen und sogar Pandemien konnten den Kanusport in Roßlau nichts anhaben.

So wurde am 31.08. von den Vereinsmitgliedern in einer kleinen internen Feier und am 03.09. mit vielen geladenen Gästen ausgiebig gefeiert. Sogar ehemalige Mitglieder und Gäste kamen vorbei um den Verein zu würdigen. Aber auch Anwohner und Vertreter von Organisationen, der Stadt und vielen Vereinen der Umgebung ließen sich nicht nehmen, dem RPV zur Jubiläum zu gratulieren. Eine besondere Würdigung erfuhr die Arbeitsgruppe Geschichte, die sich mit der Erstellung der Chronik besonders verdient gemacht hat. Diese ist übrigens beim Verein oder beim Optiker "Leupold" in Roßlau zu erwerben.

Viele interessante Geschichten können dort nachgelesen werden, leider konnte nicht alles berücksichtigt werden. Es hätte den Ramen gesprengt. Seien sie also neugierig beim Lesen und stöbern. Wir sehen uns auf dem Wasser oder beim 200. Viel Spass

Text: Kersten

Bild: Henry und Kersten

Die Mondscheinfahrt

Am 13.07.22 war laut Kalender ein Super Vollmond vorhergesagt. So beschlossen 5 Sportfreunde von uns eine Mondscheinfahrt zu unternehmen. Es sollte von Coswig nach Roßlau gehen. wo gegen 17 Uhr der Transport sich in Bewegung setzte. In Coswig angekommen wurde die Boote vorbereitet und ein kühles frisches Getränk von den Coswigern entgegengenommen. Gegen 20 Uhr ging es dann los, vorher aber noch die vorgeschriebene  Beleuchtung getestet. Gegen 20 Uhr ging so allmählich die Sonne unter und der Mond wurde erwartet. Nach Weiteren 30 Minuten ging nun der Mond groß und dunkelrot auf, ein schöner mystischer Anblick. Allerdings nur von kurzer Dauer, denn Wolken verhinderten den weiteren Blick auf den Mond. Von nun an ging die Fahrt bei völliger Dunkelheit weiter und man musste "höllisch" aufpassen. Die gebastelten Lampen halfen dabei nicht wirklich, waren sie doch als sichtbares Rundlicht konzipiert. Die eine oder andere Tonne wurde so ohne Kollision passiert und gegen 23:30 Uhr waren alle glücklich und ohne Verluste wieder in Roßlau am Bootshaus. Die Mondscheinfahrt, wurde so zur Nachtfahrt, was der Sache aber kein Abbruch tat.

Einfach mal machen, nicht nur reden, das war es worum es ging. "Einfach machen"

 

Text: Günther Werner

Bilder: Günther und Henry

Besuch bei den Muldeseglern

Einige Sportfreunde und Gäste waren am 18.06. bereits zum dritten mal bei den Seglern zu Gast.

Die anreise erfolgte individuell, wie man sieht.

Es war zum Schnuppersegeln geladen, wo verschiedene Bootstypen ausprobiert werden konnten und bei schönsten Sommerwetter und gutem Wind die Boote ordentlich Fahrt aufnahmen. Natürlich wurden die Pausen für ein zünftiges Bad genutzt.

Tilli und Rosi kümmerten sich sehr um das Wohl der Gäste. Kaffee, Kuchen, Würstchen und vieles mehr.

Dafür nochmal unseren besonderen lieben Dank.

Aber auch besonderen Dank an den Segelverein, der diesen Tag hervorragend Organisiert hat.

Bilder: Henry und Tilli

Text: Günther

Chronik 100 Jahre Paddelsport in Roßlau

Von links:

Günther, Kersten, Tillmann(Tilli), Henri, Gerhadt, Bernd

Nach nun fast 2,5 Jahren ist sie endlich fertig.

Die Chronik zu 100 Jahren Paddelsport in Roßlau.

Wir sind Stolt dieses Werk geschaffen zu haben, was eine sehr bewegte Geschichte durch Bahnbrechende Epochen beschreibt. Die gesamte Arbeitsgruppe hat sich sehr ins Zeug gelegt, doch besonders müssen wir unseren Henry Rudloff erwähnen. Er hat extrem viel Zeit und Einsatz an den Tag gelegt und dieses Werk zu vollenden.

Erscheinen und zu Erwerben wird die Chronik nach unserem 100. Geburtstag am 31.08.2022

Die Arbeitsgruppe bei der Arbeit.

Anpaddeln 2022

Am 06.04.22 fand unser alljährliches Anpaddeln statt.

Dieses mal ohne Corona Angst!

Die Strecke von Coswig nach Roßlau ist nun auch schon so etwas wie Tradition und das in unserem Traditionsjahr.

Wie immer war die Beteiligung gut und der Spaß kam nicht zu kurz. Auch der Erfinder des Brückenschnapses war vorbildlich vorbereitet.

Nach einem Zwischenstopp am Lagerplatz ging es nach Roßlau um anschießend am Lagerfeuer den Tag zu beenden.

Bilder: K.D.Krüger

Text: K.Hirschmann

Die Eierfahrt 01.01.2022

Das sind auch 100 Jahre Kanusport in Roßlau!

Auch im Geburtstagsjahr wird die alte Tradition nicht vergessen. So trafen sich einige Sportfreunde um am 01.01.des neuen Jahres die Eierfahrt zu begehen.

Natürlich durften die obligatorischen Eier nicht vergessen werden. So ging es in gemütlicher Runde zur Wallwitzburg. Dort gab es was warmes zu Trinken und die Eier wurden verspeist. Später dann am Bootshaus saßen die Sportfreunde noch gemütlich zusammen und es gab noch was deftiges zur Stärkung. Wie alt die Tradition der Eierfahrt ist, wissen wir gar nicht so genau, wir wissen aber das diese Tradition im Verein bereits seit 100 Jahren gepflegt wird und sicher auch für die weiteren 100 Jahre Bestand haben wird.

Text: K.Hirschmann

Bilder: Matze, Peter, Tilly

Tradition zum Nikolaus

Am 11.12.2021 folgten wir einer weiteren Tradition, der Nikolausfahrt. Bei leider nicht so idealen Wetter war die Wallwitzburg unser Ziel. Noch vor dem Einsteigen in Roßlau sahen wir nicht wenige Boote aus dem Nebel auftauchen. Die Dessauer Sportfreunde waren ebenfalls unterwegs. An der Burg angekommen, wurden wir vom Nikolaus erwartet. Eine schöne Überraschung, danke Steffen. Er hatte etwas Gebäck und eine kleine Stärkung dabei, so dass der Aufstieg auf die Burg gelingen sollte. Etwas Glühwein war eine gelungene Stärkung und wärmte die kalten Glieder etwas auf. Dann ging es zurück nach Roßlau zur kleinen Weihnachtsfeier. Kaffee und Stolle sowie später etwas herzhaftes und vielen Geschichten und Ideen klang der schöne Nachmittag aus.

Bild und Text: K.Hirschmann

Abpaddeln 2021

Am 23.10.2021 führten wir unser traditionelles Abpaddeln durch. Leider haben kurzfristig noch einige Sportfreunde abgesagt, der Rest lies sich aber nicht entmutigen. Das Wetter in der Woche war nicht so spitzenmäßig, zum Termin allerdings hatten wir Glück. Der Wind meinte es gut und die Sonne lies sich auch das eine oder andere mal blicken. So konnten wir pünktlich starten und die angepeilte Strecke von 10 Km meistern. Am Bootshaus angekommen, wartete bereits ein Heißgetränk und der Grill war auch fertig.

Also gab es noch für jeden die eine oder andere Grillwurst. Alles in allem, ein gelungener Tag.

Text und Bild: K.Hirschmann

Der 31.08.2021 - 99 Jahre RPV

Am 31.08. war es soweit, der Geburtstag.

Diesen wollten wir noch einmal etwas ruhiger angehen und auf unserer Terrasse Grillen und gemütlich zusammensitzen. Dieses taten wir dann auch und es trafen tatsächlich einige Überraschungsgäste ein, worüber wir uns sehr gefreut haben. Nach einer kurzen Ansprache des Vorsitzenden Peter, begrüßten uns die Gäste.

Wir haben eine Übersichtstafel eingeweiht, die die Geschichte der Roßlauer Paddlervereine aber auch die Herkunft unseres Bootsschuppens erzählte.

Vertreter des Vorstandes des TV Jahn, der Roßlauer Rudergesellschaft, des Roßlauer Schiffervereins, der Junkers Paddlergesellschaft sogar der Roßlauer Wassermann waren gekommen. Beim gemütlichen Grillen und schönen Gesprächen wurde so die eine oder andere Idee für unseren Höhepunkt im nächsten Jahr entwickelt.

Bleibt gespannt!

Bild und Text: Kersten Hirschmann

99 Jahre Paddlerverein Roßlau

Links, Bernd Fräßdorf und rechts, Gerhardt Streuber.

Beide Mitglieder in der Arbeitsgruppe Kanugeschichte.

Am 31.08.2021 wird der Roßlauer Paddlerverein v. 1922 am Bootshaus einen kleinen Grillabend veranstalten.

Es soll ein gemütliches Treffen werden, um den Vereinsgeburtstag zu feiern, sowie für das nächste Jahr die Weichen zu stellen.

Zum 100. wird es dann "etwas" mehr werden.

Lasst euch überraschen!

Neben der Enthüllung von Informationstafeln, die über die Paddlergeschichte informieren wird es die eine oder andere Überraschung geben.

Bleibt gespannt!

Bild und Text: kersten Hirschmann

Nikolausfahrt 2020

Am 06.11.2020 war es wieder soweit.

Die Nikolausfahrt sollte stattfinden. Die Frage war, kommt Corona mit?

Wir haben uns entschlossen keine Vereinsfahrt zu machen, wer fahren will, kann das tun.

jeder auf eigene Gefahr und natürlich mit der AHA Regel.

So kam es dass dennoch sich 5 Sportfreunde sich eingefunden haben und zur Wallwitzburg gepaddelt sind. Am Ufer gab es ein Heiß Getränk und bald ging es wieder Richtung Heimat.

Fast zuhause angekommen begegneten wir einen befreundeten Nachbarverein mit rund 20 Booten auf dem Wasser.  

Siehe da, Corona muss nicht für alles herhalten, Sport kann unter Berücksichtigung der Regeln dennoch stattfinden. Wir haben es nicht bereut diese Tradition fortgesetzt zu haben.

Text: Kersten Hirschmann

Bilder: Tillmann Keller / K.Hirschmann

Abpaddeln 2020

Am 10.10.2020..was für ein Datum.. haben die Roßlauer Paddler, die offizielle Paddelsaison beendet. Das Jahr 2020, geprägt durch "CORONA" war nicht unser Bestes. Dennoch sind einige Einzelfahrten zu Stande gekommen.

Wir haben uns am 10.10.20 um 9.30 am Bootshaus getroffen, um gemeinsam, zu dem in 9 km Stromaufwärts gelegenen Lagerplatz, zu paddeln. Das Wetter hat es wieder einmal gut mit uns gemeint. Und so kamen wir mit reichlich Wasser unterm Kiel und Rückenwind fast schon entspannt am ehem. Lagerplatz bei Kilometer 249 an. Dort haben wir uns mit einer Brotzeit und Glühwein gestärkt. Nach dieser Pause, ging es wieder zurück, zum Bootshaus. Diesmal hatten wir etwas Gegenwind, was aber niemandem, aus der Puste kommen lies.

Am Bootshaus angekommen, hatte Doris schon alles  vorbereitet.  Wir zündeten den Grill und ließen den Tag bei gutem Essen und dem ein oder anderen Bier, ausklingen.

Es war eine schöne Fahrt, an der  12 Sportfreunde teilnahmen und ihren Spaß hatten.

Besonderen Dank an Doris und Klaus-Dieter, die trotz ihrer Entfernung zu Roßlau, immer dabei sind!!

Aber auch allen anderen Sportfreunden gilt mein Dank. Denn ohne sie, wäre der Tag nur halb so schön gewesen.

Ein Verein lebt  vom Vereinsleben und umgekehrt.

Euer Vorsitzender Peter Strauch

Letzte Versammlung 2019

Am 18.12.2019 wurde die letzte Versammlung im Paddlerverein abgehalten.

Es sollte ein würdiger Abschluss werden.

So wurden zu Beginn einige Jubilare genannt und geehrt.

Steffen Kuras und Axel Richter für ihre 20 jährige Mitgliedschaft.

Bernd Fräßdorf hingegen konnte bereits auf eine 60 Jährige Mitgliedschaft zurückblicken und wurde mit einen Präsentkorb bedacht.

Ein besondere Ehrung empfang unser Wolfgang Rozeck, der seinen 80.Geburtstag kürzlich feierte.

Er wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Stadtsportbundes durch Otto-Harald Krüger ausgezeichnet. Aus den Händen des Vorsitzenden Peter Strauch wurde Wolfgang noch mit der Ehrennadel des DKV bedacht.

Wolfgang hat sich für die Ehrungen mit einen anschließenden Abendbrot bedankt.

Ein gemütlicher Jahresrückblick beendete den schönen Abend.

 

Text: K.Hirschmann

Fahrt nach Kirchmöser

Bilder in der Galerie.

Bilder und Text:K.Hirschmann

 

Fahrt nach Kirchmöser

 

Am 14.09.19 haben die Roßlauer Paddler ihre Elbe mal wieder verlassen um neue Gefilde zu ergründen. Na ja, so neu sind sie nun auch nicht. Früh am Morgen ging es mit den PKW nach Kirchmöser und rauf auf den Möserscher See vorbei am Kälberwerder, dann Richtung Kiehnwerder vorbei an der Kanincheninsel und den Breitlingsee.

 

Das alles bei schönsten Wetter für ca. 22 km. Die Zeit ging zu schnell vorbei, nach einen Mittagessen ging es wieder Richtung Roßlau. Das war mal wieder eine richtig schöne Veranstaltung mit einer sehr guten Beteiligung. 13 Sportfreunde und ein Hund, der musste genannt werden, wegen der 13!

Text und Bild: K.Hirschmann

 

Mittsommerfahrt 2019

 

Vom 22.6.19 bis 23.6.19 fand wie jedes Jahr die Coswiger Mittsommerfahrt statt, die in diesem Jahr mit dem 70. Vereinsjubiläum des Kanuvereins Coswig ( Anhalt ) zusammenfiel.

Da uns mit dem Coswiger Kanuverein ein jahrelanges kameradschaftliches Verhältnis verbindet war es für uns selbstverständlich an der Fahrt und den anschließenden Feierlichkeiten teilzunehmen. Am Vorabend trafen sich 5 aktive Sportfreunde und transportierten ihre Boote  zum Kanuverein Elster, wo am 22.6. die Fahrt nach Coswig begann.

Die Paddeltour verlief bei bestem Wetter und mit leichtem Rückenwind sehr angenehm. In Coswig wurden die Bootsfahrer mit Kaffee und Kuchen empfangen und die Jubiläumsfeier mit großer öffentlicher Beteiligung von Sportvereinen

und vielen Gästen mit Musik, Unterhaltung und sportlichen Aktionen fortgesetzt. Unser Gastgeschenk, ein mit vielen Leckereien und unserem neuen Vereinswimpel gefüllter Metalleimer als Präsentkorb fand bei den Coswiger Sportfreunden großen Anklang. Der Abend endete etwa gegen 02.00 Uhr mit einer Discoveranstaltung.

Am 23.6. fand dann der Abschluß der Mittsommerfahrt in Roßlau statt, von wo aus viele Teilnehmer die Heimreise antraten.

Die Fahrt und die Jubiläumsfeier waren eine sehr schöne Veranstaltung, die von den Coswiger Kanuten mit viel Liebe und großem Einsatz für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht wurden.

G. Werner

Wanderwart

 

Anpaddeln 2019

Am 06.04.2019 war es dann wieder soweit, das traditionelle Anpaddeln.

Bei schönsten Wetter hatten wir uns die Strecke Coswig-Roßlau ausgesucht.

Unterbrochen durch das Mittagessen in Vockerrode und einen kleinen Aufenthalt am alten Lagerplatz.

Bei guten Wasserstand und viel Sonne verflogen die wenigen Stunden schnell. Ein sehr schöner Saisonbeginn der auf weiterer schöne Ausfahrten hoffen lässt. 

Text: K.Hirschmann

Wintersport

Am 23.02.2019 trafen sich 15 Sportfreunde vom Roßlauer Paddlerverein zum Winterbowling im Südbowl in Dessau.

Für 2 Stunden wurde zwar keine ruhige Kugel geschoben, aber der sportliche Ehrgeiz war deutlich zu erkennen.

Es ist jedes Jahr ein schöner Höhepunkt, wo es mal nicht ums Paddeln geht.

Anschließend waren noch Plätze zum Essen bestellt um die abtrainierten Pfunde wieder aufzufüllen.

Da auch das Essen geschmeckt hat, kann man sagen Ziel erfüllt.

Bild: T.Keller

Text:G.Werner

26.Heimat- und Schifferfest 2017

Das diesjährige Heimat-und Schifferfest, stand unter dem Motto "Alle in einem Boot" und sollte an die Fusion unserer beider Städte erinnern.

Rund um den Wassersporttag haben wir uns als Roßlauer Paddler auch dieses Mal wieder mit eingebracht. In diesem Jahr wollten wir uns als Verein selbst präsentieren und nicht nur immer Boote für Wettkämpfe auffüllen. Aus diesem Grund haben wir die verschiedensten Boote unseres Vereins auf der Bühne vorgestellt, waren auf dem Wasser und haben Schnupperpaddeln angeboten, welche auch von einigen Besuchern angenommen wurden. 

Jeder im Verein ist aktiv gewesen, um das Fest mit zu gestalten und unseren Verein würdig darzustellen. Ein besonderer Dank gilt auch dieses mal wieder unseren Frauen und den vielen Helfern. Ohne die fleißigen Kuchenbäcker/innen und Verkäufer/innen wäre es nicht so gut gelungen. Ein extra Dankeschön auch an die "Klofrauen- und Männer" ;0)

Nochmals vielen Dank.

 

Weitere Bilder in der Galerie.

Bild und Text: Peter Strauch

Anpaddeln beim Roßlauer Paddlerverein

Am 08.04.2017 führten wir vom RPV unser vereinsinternes Anpaddeln durch. Die Strecke von Roßlau nach Breitenhagen, war nicht zu lang und für alle zu bewältigen. Bis auf wenige Ausnahmen war der gesamte Verein vertreten. Mittagessen gab es in Aken am Fährhaus, welches sehr schmackhaft war.

In Breitenhagen stand der Bootshänger und einige zuvor umgesetzte Fahrzeuge. Der Rücktransport ging völlig problemlos, so dass es nach dem Bootsreinigen auch noch Zeit für ein gemeinsames Gespräch gab und die nächsten Fahrten geplant werden konnten. Ein besonderer Dank, galt den Organisatoren für den schönen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

 

(mehr Bilder in der Galerie)

Bild und Text: K.Hirschmann

 

Bilder in der Galerie

Anpaddeln im Landesverband

Kein Aprilscherz war das Anpaddeln am 01.04.2017 des Landes-Kanuverbandes Sachsen Anhalt.

Die Strecke führte dieses mal vom Kanuverein Coswig, elbabwärts zur Junkers Paddlergemeinschaft nach Dessau.

Wir vom RPV sind mit der Bahn nach Coswig bei schönsten Frühlingswetter angereist. Nach der Eröffnungsrede ging es auch schon für die 120 Teilnehmer los. In Vockerrode wurde Station gemacht um ein Mittagessen einzunehmen. Der weitere Streckenverlauf bis Roßlau, verging viel zu schnell.

Angekommen im Heimatverein wurden die Boote schnell gereinigt um anschließend noch ein kleines Feuer zu eröffnen. Beim anschließenden Absacker und einer Grillwurst, wurden die Organisatoren der Veranstaltung gelobt.

 

(mehr Bilder in der Galerie)

Bild und Text: K.Hirschmann    

Die 34. Mittelelbefahrt

Zur 34. Mittelelbefahrt am 04.03.2017 waren wir diesmal mit dem 10er Canadier und 8 Sportfreunden angereist, um die 28,5 km von Pretzsch nach Lutherstadt Wittenberg zu bestreiten.

Alles war wie letztes Jahr ! ?

Weit gefehlt.

Prominenteste Teilnehmerin ist die mehrfache Kanuweltmeisterin Helga Freund aus Wittenberg. Der bekannte Song „Morning Has Broken“ ertönt auf den Elbwiesen. Jan Uflacker intoniert auf seiner Trompete die Auftakthymne der Kanuten, ehe er selber in sein Boot steigt. – Quelle: http://www.mz-web.de/26157446 ©2017

Bei bestem Wetter hatten sich 115 Teilnehmer(Rekord) aus 3 Ländern an den Start gemacht.

Prominenteste Teilnehmerin war die mehrfache Kanuweltmeisterin Helga Freund aus Wittenberg.

Auch das Mittagessen sonst in gewohnter Atmosphäre in Gallin, fand dieses Mal bei den Kanuten der "Harmonie Elster" statt. Super organisiert und auch geschmeckt..

Prominenteste Teilnehmerin ist die mehrfache Kanuweltmeisterin Helga Freund aus Wittenberg. Der bekannte Song „Morning Has Broken“ ertönt auf den Elbwiesen. Jan Uflacker intoniert auf seiner Trompete die Auftakthymne der Kanuten, ehe er selber in sein Boot steigt. – Quelle: http://www.mz-web.de/26157446 ©2017
Prominenteste Teilnehmerin ist die mehrfache Kanuweltmeisterin Helga Freund aus Wittenberg. Der bekannte Song „Morning Has Broken“ ertönt auf den Elbwiesen. Jan Uflacker intoniert auf seiner Trompete die Auftakthymne der Kanuten, ehe er selber in sein Boot steigt. – Quelle: http://www.mz-web.de/26157446 ©2017

In Wittenberg bei der WSG gab es Kuchen und Kaffee.

Für uns war an dieser Stelle Schluss. Wir sind nach Roßlau zurückgefahren und haben den Tag an unserem Bootshaus ausklingen lassen.

Am Sonntag haben wir wie immer, die ankommenden Paddler mit einer kräftigen Suppe, Kaffee und Kuchen empfangen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle fleißigen Helferlein.

Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei. Vielleicht auch mal wieder mit Übernachtung

 

Text und Bilder: Peter Strauch

Neujahrsempfang im Paddlerverein

Am 04.02.2017 empfingen der Vorstand des

Roßlauer Paddlervereins von 1922 seine Mitglieder zu einem Neujahrsempfang. Die Idee dahinter war, alle Mitglieder feierlich auf das neue Sportjahr einzustimmen. Ein abwechslungsreiches Sportjahr, funktioniert nur durch Mitmachen, so wurde es immer wieder gesagt und sollte auch unser Handeln bestimmen.

Weiterhin wurde die Gelegenheit genutzt, sich bei einigen fleißigen Helfern zu bedanken, die nicht zum Verein gehören, aber ohne deren Unterstützung die Vereinsarbeit nicht möglich wäre.

Aber auch unsere Ingrid Felsch, die den Verein aus persönlichen Gründen verlassen hat, wurde gedacht.

Ein kleines Abschiedsgeschenk und ein Fotobuch mit vielen alten und neuen Bildern wurde ihr überreicht.

Viele Gespräche wurden von Tisch zu Tisch geführt und es war ein sehr kurzweiliger Abend.

Ein besonderer Dank gilt der Diana und dem Mathias für die Vorbereitung des Abends.

Die Mitglieder sind sich einig, eine gute Idee, die es 2018 weiterzuführen gilt.

 

(mehr Bilder in der Galerie)

 

Text:   K.Hirschmann

Bilder: G.Werner / K.Hirschmann

25.Heimat und Schifferfest

Trotz aller Bemühungen des Veranstalters etwas neues zu bringen, ging der Plan jedenfalls für uns nicht ganz auf. Bei uns Wassersportler steigt von Jahr zu Jahr der Stress und Frustfaktor, so sind es immer die gleichen Helferlein die die Vereinsarbeit am Leben halten. Viele sind dabei nicht einmal im Verein tätig und der Dank, wenn er überhaupt kommt, hält sich in Grenzen.

Wir haben das Beste daraus gemacht um die Tage über die Runden zu bringen. Aber ein Nachdenken über das "für wen?" ist dringend nötig. So mutiert das Vereinsgelände zum Festplatz ohne ein Mitspracherecht zu haben. Das Vereinsgebäude ist plötzlich nicht unser Eigentum , es wird in Beschlag genommen, wir werde nicht gefragt.

Wird es für uns ein 26.Fest geben?

Text und Bild: K.Hirschmann

( mehr Bilder in der Galerie)

Vereinsfahrt

Am 03.09.2016 fanden sich 13 Sportlerinnen und Sportler zusammen um gemeinsam die Gewässer um Wusterwitz zu erkunden. Peter Strauch hatte im Vorfeld die Organisation übernommen, so lief alles auch wie am Schnürchen ab. Wetter war toll, sie Strecke für alle machbar. Mittagessen war ausreichend und gut.

Allen hat es sehr viel Freude bereitet und es soll wiederholt werden. Wichtig war, es ist in der Nähe und man sieht mal was anderes als immer nur Elbe.

Peter, gut gemacht!

Text und Bild: K.Hirschmann

( mehr Bilder in der Galerie )

Heimat-und Schifferfest 2015

Das diesjährige Heimat-und Schifferfest stand ganz im Feierjahr Roßlau 800. Viele Höhepunkte hat das Jahr 2015 zu bieten, doch das Schifferfest ist der jährliche Höhepunkt.

Rund um den Wassersporttag haben wir Paddler eine Menge zu meistern. Gemeinsam mit den Ruderern und dem Elbufercamp gestalten wir den Tag. Viele Höhepunkte gab es am Wasser, wie die Geschwister Weißheit, der Raddampfer Kaiser Wilhelm,das Schlauchbootrennen, der Bootskorso und die Anlandung von Neptun. Jeder im Verein ist aktiv gewesen um das Fest zu gestalten und unsern Verein würdig darzustellen. Ein besonderer Dank geht auch dieses mal wieder an unsere Frauen und den vielen Helfern. Ohne die fleißigen Kuchenbäcker, Brötchenschmier und Verkäuferinnen wäre es nicht so gelungen. Nochmals vielen Dank.

Weitere Bilder in der Galerie.

Text: K.Hirschmann / Bilder: G.Werner / Matze

Hochwasser Juni 2013

Das zweite Jahrhunderthochwasser hatte es insich.Wir konnten unser Kleinmaterial noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, aber das Wasser war viel zu schnell ran.Es hat an der Bausubstanz erhebliche Schäden angerichtet.Außer der Nässe die noch über Wochen bleiben wird ,eine zerstörte Elektroanlage die Farbe und der Putz der erneuert werden muss, ist dieses mal auch der Fußboden in der Bootshalle betroffen.Die Dielung ist aufgeschwommen wie ein Floß und muss nun erst einmal trocknen.Es ist alles aufgequollen und passt nicht mehr.Der Schimmel wächst auch schon recht flott.Aus gesundheitlichen Gründen müssen die Bretter erneuert werden.Alle Schäden werden sich auf rund 12 000€ belaufen.Nun geht es ans aufräumen und anpacken.Wir werden nachvorne sehen und so wie es finanziell geht, die Schäden ersetzen. 

Bild und Text:K.Hirschmann

Feierliche Einweihung des Vereinsheimes

Am 19.05.2012 war es nun soweit.Unser neues Vereinsheim wurde nun feierlich übergeben.20 Jahre harte Arbeit lagen hinter uns. Es galt die Stadt Roßlau zu überzeugen das ein Vereinsheim dringend notwendig ist. Dies war der schwierigste und langwierigste Teil.Hier ist Sportfreund Hirschmann zu nennen der unermüdlich über die vielen Jahre an diesen Projekt gearbeitet hat, und es dadurch erst ermöglicht hat. Ohne diese Pionierarbeit würde dieses Gebäude heute nicht stehen. Ihm zur Seite standen in der Aufbauphase die Sportfreunde Michael Saack sowie Heiko Guba. Dieses Trio hat über 20 Jahre den Weg geebnet. In den Letzten 4 Jahren hat unser Otto-Harald Krüger eine überragende Aufbauarbeit geleistet und die gesamte Antragsflut im Alleingang gestemmt. Nur so konnte ein kleiner Verein wie wir, diesen Traum verwirklichen. Nicht zuletzt sind unsere Sportfreunde zu nennen, sie haben über Jahre hinweg das Paddel gegen Schippe und Spaten getauscht. Hier ist ein besonderer Dank fällig. Doch nun ist es geschafft und wir können die Früchte unserer Arbeit ernten. Der Wassersport in Roßlau hat eine neue Chance bekommen. Wir müssen sie nur nutzen.